|
Victoria Ordoñez - Voladeros Ghiara 2017
Die Gesellschaft besonders guter Freunde, die ein besonders gutes Essen zubereiten, verlangt nach einem besonders guten Wein.
Also öffnete ich zu Ostern diese Magnumflasche des Voladeros Ghiara 2017. Der Weißwein stammt von wurzelechten PX-Reben, die die Reblausplage in Málaga Ende des 19. Jahrhunderts überlebt haben. Die Winzerin Victoria Ordoñez stellt aus den Trauben den großartigen Weißwein "Voladeros" her - er reift in der Regel rund neun Monate in 500-Liter-Eichenfässern.
Jenes Fass Wein, das die Winzerin für das beste eines jeden Jahrgangs hält, lässt sie viel länger unangetastet. Und aus diesem einen Fass entsteht der Voladeros Ghiara - es ist also eine Art Sonderedition, von der es pro Jahrgang nur etwa 300 Magnums gibt.
Der Wein ist eine Hommage an Baldomero Ghiara, einen Onkel Picassos, der um 1900 herum ebenfalls trockene Weißweine in den Bergen von Málaga kelterte.
Der Voladeros Ghiara 2017 reifte vier Jahre im Fass. Die Konzentration der Trauben aus diesen uralten Reben hält dem Holz stand, es ist tiptop eingebunden, sorgt für Komplexität, ohne den Wein zu überdecken. Die sinnliche Cremigkeit, die Tiefe und die Länge dieses Weins - bei gleichzeitiger zitrischer Frische - sind einfach grandios. Dazu hat der Wein einen absolut eigenständigen Charakter, er hat eine burgundische Dimension, aber eben auf Málaga-Art. |