Die Top 10 Weine des Jahres 2022

Mehr als 1600 spanische Weine hatte ich 2022 im Glas, verkostete mich durch Weinmessen in Madrid, Jerez, Barcelona und Ciudad Real und besuchte vierzehn Weinbaugebiete auf der iberischen Halbinsel. Nun blicke ich auf ein lebhaftes 2022 zurück und küre in sieben Rubriken meine jeweiligen 10 Favoriten. Cheers, Prost, Salud, und schon einmal alles Gute für 2023!

Top 10 | Die einzigartigsten Weine

Über 250.000 Hektar Rebland gab es in Andalusien, bevor 1878 die Reblaus erstmals in Málaga auftrat und sich rasant ausbreitete. Heute kommt die autonome Gemeinschaft laut spanischem Agrarministerium auf rund 30.000 Hektar Weinberge. Es ging demnach viel Fläche im Laufe von 150 Jahren verloren, nicht allerdings an Weintradition und Qualität. Die Weine und Stile Andalusiens sind beispiellos in der Welt. Insofern erstaunt es nicht, dass 5 meiner 10 Favoriten unter den einzigartigen Weinen des Jahres 2022 eben aus Spaniens südlichster Region stammen.

Meine Nummer Eins kann nur der 152 Jahre alte Amontillado von La Inglesa aus der Provinz Cordoba sein. Er entstammt einem sogenannten „Bota Zero“, einem „Fass Null“. Als Fino gestartet, wurde er ab 1870 oxidativ ausgebaut (statisch) und 2021 abgefüllt (nach 151 Jahren, falls sich jemand mit Kopfrechnen schwertut). Ich hatte im März diesen Jahres in Madrid das Glück einen Schluck davon zu erhaschen. Auch die anderen Weine auf der Liste sind jeder für sich einzigartig und Wow hoch Zwei.

  1. La Inglesa — Amontillado Bota „0“ Fundacional, 1870, Montilla-Moriles
  2. Toro Albala — Don PX, 1973, Montilla-Moriles
  3. Barbadillo — San Roberto Amontillado Bota Unica 1/2, Jerez
  4. Toro Albala — Marqués de Poley Amontillado, 1951, Montilla-Moriles
  5. Brotons — Gran Fondillón Reserva, 1964, Alicante
  6. Scala Dei — Vi Ranci, 1982, Priorat
  7. Bodegas Riojanas — Monte Real Gran Reserva, 1964, Rioja
  8. Monovar — Fondillón 50 años, Alicante
  9. Valdespino — Palo Cortado Cardenal 70 años, Jerez
  10. Menade — Adorado, Solera de 1967, Rueda
Toro Albala, Marqués de Poley, 1951
Brillanter Stoff von Toro Albala.

Top 10 | Rotweine

Rioja schneidet dieses Jahr ausgesprochen gut in den Rankings ab. Zum einen hat es sicherlich damit zu tun, dass ich mehrmals die Region besuchte, etwa an einer Weiterbildung teilnahm und nun offizieller Rioja Wine Educator bin. In anderen Worten: Ich habe heuer verhältnismäßig viel Rioja verkostet und getrunken.

Zum anderen liegt es schlichtweg daran, dass die Rioja ein superspannendes Anbaugebiet ist: „Rioja is Exploding!“, schrieb Luis Gutierrez im Juli 2022 in The Wine Advocate. Was dort an neuen Projekten abgeht, ist tatsächlich bemerkenswert. Die Rioja ist inzwischen beides: Klassisches und neues Spanien, sie bietet nicht mehr nur Keller-, sondern auch Terroir-geprägte Weine. Dazu hier mein Beitrag im Weinkenner. Andernorts gibt’s freilich ebenfalls Top-Stoff, wie jenen im folgenden Ranking.

  1. Vega Sicilia — Unico, 2013, Ribera del Duero
  2. Comando G — Tumba del Rey Moro, 2018, Gredos
  3. Barranco Oscuro — 1368 Cerro Las Monjas, 2003, Granada
  4. César Marquéz — Pico Ferreira, 2020, Bierzo
  5. Ponce — Ponce, 2020, Manchuela
  6. La Rioja Alta — 904 Gran Reserva, 1997, Rioja
  7. Pujanza — Norte, 2018, Rioja
  8. Cerrón, Stratum Wines — La Calera del Escaramujo, 2020, Jumilla
  9. Bideona — V1BN4, Villabuena, 2019, Rioja
  10. Mas Doix — 1902 Centenary Carignan, 2017, Priorat
Eins der Highlights in 2022. Bei Vega Sicilia in Ribera del Duero.
Eins der Highlights in 2022. Bei Vega Sicilia in Ribera del Duero.

Top 10 | Weißweine

Seit 2016 befasse ich mich quasi rund um die Uhr mit Spanien und seinen Weinen. Ich mache das intensiv und bin in Sachen Wein wahrscheinlich mehr in Spanien unterwegs, als jeder andere Weinjournalist und Blogger aus dem deutschsprachigen Raum. Andererseits sind sechs Jahre auch keine allzu lange Zeit, und deshalb entdecke ich stets neue Projekte, die mich begeistern.

Die Entdeckung 2022 ist das biodynamische Weingut Cerrón. Mit ihrem Projekt Stratum Wines heben die Brüder Juanjo und Carlos Cerdán das Anbaugebiet Jumilla in puncto Schlankheit und Eleganz auf ein neues Level. Das Gewächs „El Cerrico“ aus der oftmals belächelten Rebsorte Airén gehört für mich schon jetzt zu den großen Weißweinen Spaniens: Es hat Spannung, Tiefe, Mineralität, Persönlichkeit, Länge – all das, was einen Wein besonders macht. Mehrheitlich kommen meine weißen Favoriten allerdings immer noch aus den atlantisch geprägten Gebieten, allen voran Galicien.

  1. Pazo Señorans — Selección de Añada, 2002, Rías Baixas
  2. Frontonio — El Jardin de Los Iguales Macabeo, 2018, Valdejalón
  3. Forjas del Salnes — Albariño Leirana Genoveva, 2020, Rias Baixas
  4. Cerrón, Stratum Wines — El Cerrico Airen, 2020, Jumilla
  5. Luis Anxo Rodriguez — Viña de Martin Escolma, 2017, Ribeiro
  6. Itsasmendi — Vino de Parcela Morga, 2019, Bizkaiko Txakolina
  7. 200 Monges — Reserva Selección Especial, 2009, Rioja
  8. Remirez de Ganuza — Olagar Gran Reserva, 2014, Rioja
  9. Ossian — Ossian, 2012, Rueda
  10. Victoria Ordoñez — Voladeros Ghiara, 2017, Sierras de Málaga
Mit Juanjo Cerdán, Bodega Cerrón, in Jumilla. November 2022.
Mit Juanjo Cerdán, Bodega Cerrón, in Jumilla

Top 10 | Rosés

Im Frühjahr nahm ich als Juror bei einer Blindverkostung von knapp neunzig Rosés aus Frankreich, Italien und Spanien im unteren Preissegment teil (weniger als sechs Euro). Ich stellte dabei fest, dass für manche meiner deutschen Kollegen zu einem guten Rosé die Restsüße und etwas Spritz gehören. Kein Problem, wir haben schließlich alle unsere eigenen Vorlieben und Vorstellungen, und gerade bei Rosé scheinen Kriterien wie Farbe, Kohlensäure und Restzucker im Massengeschmack eine wichtige Rolle zu spielen.

Ich bin da allerdings anders gepolt. Ich mag keine „trockene“ Weine, die süßlich schmecken. Und ich bin froh, dass die spanischen Winzer dieses Unding mit der Restsüße mehrheitlich nicht verfolgen und anstelle die Weine voll durchgären. Wenngleich auch die meisten spanischen Rosés völlig belanglos, langweilig und ohne jeglichen Charakter sind. Auf die folgenden Gewächse trifft dieses Urteil hingegen überhaupt nicht zu. Sie sind großes Rosé-Kino.

  1. Barranco Oscuro — Salmónido, 2020, Granada
  2. Gonzalo Celayeta — La Huella de Aitana Zen Cuvée, 2019, Navarra
  3. Vinyes del Tiet Pere — Escabeces, 2019, Tarragona
  4. Cosmic Vinyaters — Consiència Còsmica, 2020, Empordà
  5. López de Haro — Classica Hacienda Gran Reserva Rosado, 2009, Rioja
  6. Bentomiz — Ariyanas Romé Rosado, 2020, Axarquia-Málaga
  7. López de Heredia Viña Tondonia — Rosado Gran Reserva, 2012, Rioja
  8. Rico Nuevo — Al Raso, 2020, Gredos-Cebreros
  9. El Hato y el Garabato — La Xefa, 2019, Arribes
  10. Veronica Ortega — Kinki, 2020, Bierzo
Der großartige Manuel Valenzuela von Barranco Oscuro. Meine Nr. 1 bei den Rosés (Foto: Felix Bodmann). Im Sommer 2022.
Der großartige Manuel Valenzuela von Barranco Oscuro. Meine Nr. 1 bei den Rosés (Foto: Felix Bodmann)

Top 10 | Schaumweine

Seit 2021 bin ich offizieller Cava Educator, und das Thema Schaumwein hat mich auch dieses Jahr wieder intensiv beschäftigt. Für die WEIN+MARKT (Heft 08/2022) schrieb ich einen langen Hintergrundbericht über die Schaumwein-Situation in Katalonien. In den letzten zehn Jahren haben prominente Erzeuger die Cava-Appellation verlassen und eigene Herkünfte bzw. Marken wie Clássic Penedès und Corpinnat gegründet. Das sorgte für Streit und Unruhe im Penedès, dem Herz und Ursprung der spanischen Schaumwein-Produktion, und hat zu einer insgesamt unübersichtlichen Lage geführt. Sie können den Artikel hier herunterladen, falls Sie ein Abo bei WEIN+MARKT haben.

„Die Wahrheit liegt auf dem Platz“, sagte der kluge Sepp Herberger. „Die Wahrheit liegt im Glas“, könnte man passend abwandeln. Am Ende ist nicht so entscheidend, ob Cava, Corpinnat oder Clássic Penedès auf dem Etikett steht, sondern was im Glas drin ist. Und diesbezüglich können alle Drei mit außergewöhnlichen Qualitäten aufwarten.

  1. Recaredo — Enoteca Reserva Particular, 2004, Corpinnat
  2. AT Roca — Finca Els Gorgs, 2013, Clássic Penedès
  3. Mestres — Clos Damiana, 2007, Cava
  4. Agusti Torello Mata — Kripta, 2013, Cava
  5. Gramona — Celler Battle, 2011, Corpinnat
  6. Vins El Cep — Glaror Paraje Calificado, 2014, Cava
  7. Familia Ferrer — Can Sala Paraje Calificado, 2008, Cava
  8. Artadi — Izar-Leku, 2017, Getariako Txakolina
  9. Vinificate — Espátula Pet Nat, 2018, Cádiz
  10. Lobban Bentomiz — Edición Limitada, Penedès & Málaga
Spitzenschäumer kommen von Agustí Torelló Sibill, AT Roca.
Spitzenschäumer kommen von Agustí Torelló Sibill, AT Roca.

Top 10 | Bis 20 Euro

New Wine Wave – Europas Winzer für die Zukunft heißt das fabelhafte Buch von Janek Schumann und Wolfgang Staudt, das diesen Sommer im Handel erschienen ist. Bereits im April 2021 traf ich Janek und sein Team zufällig bei Comando G in der Sierra de Gredos. Bei ihren Recherchen fuhren sie kreuz und quer durch Spanien, legten enorme Strecken mit dem Auto zurück und wurden dem Anschein nach trotzdem nie müde.

Wir blieben in Kontakt. Ich gab Janek ein paar Weingüter-Tipps und organisierte die Besuche, etwa bei Juan Antonio Ponce und Esmeralda Garcia, die in der folgenden Liste mit auftauchen. Ponce keltert für mich die Weine mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in ganz Spanien. Mehr über ihn in diesem Beitrag im Weinkenner. Insgesamt kann man sagen: Was das Land für weniger als 20 Euro bietet, ist mitunter sagenhaft, so wie diese Weine hier.

  1. Ponce — Bobal P. F., 2020, Manchuela
  2. Cota 45 — UBE El Reventón, 2021, Sanlúcar de Barrameda
  3. Rafael Cambra — Casa Sosegada, 2020, Valencia
  4. Cerrón, Stratum Wines — Matas Altas, 2021, Jumilla
  5. Sistema Vinari Eloi Cedo — Chato Pqta, 2016, Mallorca
  6. Envinate — Taganan Blanco, 2019, Teneriffa
  7. Mas Que Vinos — Garnacha de la Madre, 2018, Toledo
  8. Viñedos Verticales — Filitas y Lutitas, 2018, Sierras de Málaga
  9. Virgen de la Sierra — Albada Finca Santo, 2018, Calatayud
  10. Esmeralda Garcia — Santyuste Vino de Pueblo, 2020, Rueda
Mit Janek Schumann, Anja Prestel und Guido Walter in Gredos.
Mit Janek Schumann, Anja Prestel und Guido Walter in Gredos.

Top 10 | Bis 10 Euro

Es muss (und kann) nicht immer teuer sein. Die folgenden Weine setzen einen Fokus auf Frische und Trinkbarkeit. Sie machen Spass und sind nicht langweilig. Mir gefallen sie besser, als beispielsweise so manche hochpreisige und ultraschwere Rotweine, die nach einem Glas bereits ermüden.

  1. Casa Castillo — Monastrell, 2021, Jumilla
  2. Soto Manrique — Tinita Viñas de Verdejo, 2020, Rueda
  3. Viña Zorzal — Graciano, 2019, Navarra
  4. Ponce — Clos Lojen, 2021, Manchuela
  5. Olivares — Tinto, 2020, Jumilla
  6. Bodem — Las Margas Garnacha Blanca, 2020, Cariñena
  7. Los Frailes — Monastrell Naturel, 2021, Valencia
  8. Luis Perez — El Muelle de Olaso, 2021, Cádiz
  9. Granbazán — Albariño Etiqueta Verde, 2021, Rías Baixas
  10. Tierra — Crianza, 2019, Rioja
Mit José Maria Vicente, Casa Castillo, in Jumilla
Mit José Maria Vicente, Casa Castillo, in Jumilla

Die Besten der Besten 2022

Das war’s in 2022 auf Spaniens Weinwelten. Ich wünsche Ihnen – liebe Leser und Leserinnen – alles Gute und dass, was immer Sie sich für 2023 wünschen mögen, in Erfüllung geht. Dankeschön für die zahlreichen freundlichen E-Mails und Kommentare im nunmehr ausgehenden Jahr.

Beliebtester Blog

Der beliebteste Blog auf Spaniens Weinwelten in 2022 ist jener zu den Cava de Paraje Calificado. Der Beitrag wurde bislang 14.917 Male aufgerufen.

Entdeckung des Jahres

Wie schon gesagt, die Bodega Cerrón in Jumilla.

Winzer des Jahres

Rafael Palacios aus Valdeorras, mit dem ersten Wein aus Galicien, der 100 Parker-Punkte erhielt. Lesen Sie hierzu mein Portrait im Weinkenner.

Tasting des Jahres

Mit Victoria Ordoñez, die uns in einem ihrer Weinberge in den Montes de Málaga ihre fantastische Kollektion präsentierte. 2023 darf gerne so weitergehen.

Victoria Ordoñez, Sierras de Málaga

Bildnachweis: das Titelfoto mit Manuel Valenzuela und mir: © Felix Bodmann
Alle weiteren Fotos: © Thomas Götz, Spaniens Weinwelten

4 Kommentare

  1. Hallo Herr Götz, vielen Dank für die immer wieder interessanten Informationen! Die Top Ten empfinde ich als kompetente Tips, die mir in der Vergangenheit auch schon hilfreich beim Einkauf waren. Nur schade, dass sich trotz intensiver Suche im Netz bei vielen leider keine Bezugsquelle finden läßt.
    Freundliche Grüße!

    1. Hallo Roland, Danke für den freundlichen Kommentar. Es ist tatsächlich so, dass einige meiner liebsten Weine nicht oder nur in sehr geringen Mengen nach Deutschland gelangen. Einige andere Erzeuger, die ich oben als Favoriten aufführe, kann man allerdings schon beziehen. Gute Weinshops insgesamt und für Spanien sind diesbezüglich etwa: pinard-de-picard.de, vinatero.de, weinamlimit.de, gute-weine.de, vinopolis.de, vinoalma.de, copito.de. Eine große Auswahl in Breite und Spitze haben auch vinos.de und silkes-weinkeller.de – vielleicht sind diese paar Namen hilfreich bei der Suche. Aber klar, das benötigt sicher viel Zeit und Stöbern. Es gibt ferner in Spanien ansässige Händler wie decantalo.com und hispavinus, die ein umfassendes Sortiment haben und auch nach Deutschland liefern.
      Beste Grüße, Thomas

    1. Hallo Eli, ich denke ein sehr gutes Spanien-Angebot in der Schweiz haben zum Beispiel Viniviva Wein&Genuss, Casa del Vino und Baur au Lac Vins. Beste Grüße Thomas

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert