Die 77 besten spanischen Weine in 2023

2023 habe ich rund 1800 spanische Weine verkostet, die meisten davon bei Weinevents in Madrid, Barcelona, Düsseldorf, Málaga, Granada und Ciudad Real sowie bei 41 Weingutsbesuchen in zwölf spanischen Weinbaugebieten.

Hinter dieser nüchternen Aufzählung verbergen sich viele inspirierende Reisen, Begegnungen und Gespräche. Spanien wird immer mehr zu meiner Heimat und dank des Weins kenne ich so langsam alle Winkel dieses beeindruckenden Landes. Im letzten Beitrag des Jahres stelle ich, wie es hier Tradition ist, meine 77 Favoriten in sieben Rubriken vor. Es ist fast alles vertreten, die Preisspanne der ausgewählten Weine reicht von unter 10 bis über 1.000 Euro. Zunächst ein Ausblick auf 2024.

Trends für das Jahr 2024

Ein Wort, das ich in in letzter Zeit oft in Gesprächen mit spanischen Winzern höre, ist Field Blend. In vielen Regionen Spaniens gibt es einen relativ großen Bestand an alten Weinbergen. Und bei den alten Weinbergen handelt es sich fast immer um Mischsätze aus diversen Rot- und Weißweintrauben, die früher zusammen gelesen und vergoren wurden. Diese alte Tradition wird nun wiederbelebt. Die Weinlinie „Field Blend“ des Weinguts Viñas del Cenit in der Provinz Zamora macht diese jüngste Entwicklung nun sogar im Namen sichtbar.

Ein anderes Wort, das mir zuletzt häufig begegnet, ist Veloflor, was Florhefe-Schleier bedeutet. In vielen Weinkellern sehe ich irgendwo ein Fass oder einen Demijohn stehen, in dem ein Weißwein unter einem Florhefe-Schleier reift. Übrigens nicht nur in Andalusien (wo der „Vino de Pasto“ durchstartet), sondern auch in Alicante, Gredos, Madrid, Valencia und Katalonien. Die Florhefe verzehrt Glycerin und nimmt dem Wein dadurch Körper, was mitunter für ein elegantes Mundgefühl sorgt. Mir gefällt diese Bewegung, und wir können neue Weine aus vielen Regionen erwarten. In den nachfolgenden Ranglisten finden sich welche von Celler Capcanes aus dem Montsant, von Cota 45 aus Sánlucar sowie von Miguel Castro und Pérez Barquero aus Montilla.

Nicht neu, aber immer noch recht jung ist die Bewegung hin zu Orts- und Lagenweinen in Spanien und die gleichzeitige Abkehr von den Reifeklassifikationen Crianza, Reserva und Gran Reserva. Die spanische Avantgarde konzentriert sich auf Terroir und Herkunft und weniger auf den Keller. Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag „Das Flair der Dörfer“ über den Aufstieg der Vinos de Pueblo.

Ortsweine von Remelluri, Rioja

Ebenfalls nicht mehr ganz neu ist die Wiederentdeckung lokaler Rebsorten wie Arcos in Valencia, Sumoll in Katalonien, Doradilla in Málaga, Brancellao in Galicien und Malvar in Toledo und Madrid, um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Bewegung wird sich fortsetzen. Ein wegweisendes Projekt zur Rekultivierung vergessener bzw. verloren gegangener Rebsorten stammt von der Familia Torres. Ich habe im Mai ausführlich in einem Beitrag darüber geschrieben, und einer der Weine, die aus diesem Projekt hervorgegangenen sind, taucht auch in dem Ranking weiter unten auf.

Die Renaissance der Garnacha in vielen Teilen des Landes, vor allem im Ebrogebiet von Katalonien bis Navarra, dürfte sich 2024 ebenfalls fortsetzen. Über die Wiederauferstehung der Rebsorte in der Rioja habe ich kürzlich an dieser Stelle berichtet. Und nun zurück in die Gegenwart, zu meinen Lieblingsweinen in 2023!

Die 11 einzigartigsten Weine in 2023

Die folgenden Weine sind alle auf ihre eigene Art und Weise einzigartig. Jeder für sich bietet einen einmaligen Kontext. So ist zum Beispiel der Rotwein aus der Rebsorte Pirene, einer bereits ausgestorbenen katalanischen Traube, das Ergebnis eines aufwändigen Forschungsprojekts der Familia Torres. Das Weingut hat die Sorte wieder herangezogen und in den Höhenlagen am Fuße der Pyrenäen rekultiviert.

Das Ranking enthält auch absolute Raritäten wie den Cava 1975 Carbó-Capdevilla von Blancher (Platz 2). Er wurde 1978 degorgiert und reifte 45 Jahre in der Flasche, bevor ich ihn kürzlich trinken konnte. Er war immer noch lebhaft, obwohl die Bubbles fast verschwunden waren, mit starken Kaffeearomen und einer salzigen Note. 

Mein Favorit des Jahres ist der PX 1905 Solera Fundacional. Bei einer unvergesslichen Degustation im Oktober im Weingut Pérez Barquero stach dieser rund 90 Jahre alte Süßwein durch seine bemerkenswerte Tiefe, Textur und Länge hervor. Auch alle anderen Weine auf der Liste sind unvergleichlich und unverwechselbar. Im Verbund zeigen sie die Vielfalt an Stilen und Weintraditionen, die Spanien zu bieten hat.

  1. Pérez Barquero — PX 1905 Solera Fundacional, Montilla-Moriles
  2. Blancher — Carbó-Capdevilla Brut, 1975, Cava
  3. Dimobe — Arcos de Moclinejo Seco Trasañejo, Málaga
  4. Pérez Barquero — Amontillado 1955 Solera Cinquentario, Montilla-Moriles
  5. Brotons — Gran Fondillon Reserva, 1964, Alicante
  6. Bentomiz — Ariyanas Naturalmente Dulce, 2006, Málaga
  7. Hacienda Monasterio — Reserva Especial, 1995, Ribera del Duero
  8. Menade — Adorado de Menade, Solera 1967, Rueda
  9. 220 Cantaras — Añadas, Rioja
  10. Familia Torres — Pirene, 2021, Lleida
  11. Olivares — Valor Dulce Natural, 1996, Jumilla
Mit Adela Córdoba Ruz, Pérez Barquero, Montilla-Moriles, 2023
Mit Adela Córdoba Ruz, Pérez Barquero, Montilla-Moriles

Die 11 besten Rotweine in 2023

Die Klassikergebiete Rioja und Ribera del Duero schneiden dieses Jahr hervorragend ab. Im Sommer besuchte ich Ribera del Duero und in diesem Beitrag darüber berichtet. Angetan war ich vom Ansatz vieler Weingüter, mehr auf Frische als auf Holz zu setzen. Auch der Kultwein Pingus wird nicht mehr wie früher in kleinen Barriques, sondern in größeren Fudern ausgebaut. Der 2021er ist ein Hammer: Bei diesem Wein stimmt einfach alles, er hat superelegantes Tannin, eine perfekte Balance und hallt eine gefühlte Ewigkeit im Mund nach. Wie auch die anderen Weine auf dieser Liste ganz großes Rotweinkino sind, jeder für sich ist ein Star.

  1. Dominio de Pingus — Pingus, 2021, Ribera del Duero
  2. Descendientes de J. Palacios — Moncerbal, 2019, Bierzo
  3. Carlos Sánchez — Los Montes Bellos del Buradòn, 2021, Rioja
  4. El Escoces Volante — Mataquemada, 2020, Calatayud
  5. Artuke — La Condenada, 2021, Rioja
  6. Alvaro Palacios Alfaro — Quiñón de Valmira, 2019, Rioja
  7. Valdaya — Mirum, 2020, Ribera del Duero
  8. Michelini i Mufatto — Encinado, 2021, Bierzo
  9. Familia Torres — Mas de la Rosa, 2019, Priorat
  10. Dominio de Atauta — Llanos del Almendro, 2016, Ribera del Duero
  11. 4 Kilos Vinicola — 4 Kilos, 2020, Mallorca
Weinlage Mas de La Rosa, Priorat, Mai 2023
Weinlage Mas de La Rosa, Priorat

Die 11 besten Weißweine in 2023

Obwohl in Spanien 48 Prozent der Rebflächen mit Weißweintrauben bepflanzt sind, beträgt ihr Anteil an den Flaschenweinen nur etwa 20 Prozent. Das liegt daran, dass die Hauptsorte Airén vor allem als Fasswein exportiert wird und nicht selten in den Abfüllungen deutscher Sektkellereien landet. Bei mir zu Hause ist das Verhältnis umgekehrt. Meine Frau und ich trinken mehr Weiß als Rot.

Die folgenden Gewächse haben mir heuer am meisten Freude bereitet. Sie stammen vom Atlantik, vom Mittelmeer und von der zentralspanischen Hochebene, von Schiefer-, Sand-, Granit-, Kalk- und Vulkanböden. Bei allen Unterschieden in Klima, Boden und Stilistik verbindet sie ihre große Klasse und Eigenständigkeit.

  1. Vinicola Real — 200 Monges Gran Reserva Blanco, 2009, Rioja
  2. Forjas del Salnés — Leirana Areas de Arra, 2018, Rías Baixas
  3. Celler de Capcanes — 4/vb, 2014, Montsant
  4. Suertes del Marques — Vidonia V.P., 2021, Teneriffa
  5. Puro Rofe — Juan Bello, 2022, Lanzarote
  6. Envinate — Palo Blanco, 2021, Teneriffa
  7. Miguel Castro — Estatico, 2020, Sierra de Montilla
  8. Xulia Bande — Son de Arrieiro Añadas Selección Blanco, Ribeiro
  9. Victoria Ordoñez — Monticara, 2020, Sierras de Málaga
  10. Barco del Corneta — La Silleria, 2021, Rueda
  11. Terroir al Limit — Pedra de Guix, 2021, Priorat
Famose Weißweine kommen von Puro Rofe, Lanzarote

Die 11 besten Schaumweine in 2023

Es gab auch sehr traurige Ereignisse in diesem Jahr, nämlich den unerwarteten Tod von Xavier Gramona. Ich kannte ihn nicht näher, aber ein langes Zoom-Interview und einige Telefonate in 2022 reichten aus, um ihn auf Anhieb zu schätzen, zu mögen und Wert darauf zu legen, was er denkt. Er hatte eine klare, bestimmte Art und war überzeugend in dem, was er sagte. Er war menschlich, zeigte Empathie und interessierte sich auch für Dinge außerhalb der Weinwelt. Ich und viele andere werden ihn in guter Erinnerung behalten. In den Weinen von Celler Gramona lebt er weiter.

  1. Gramona — Enoteca, 2009, Corpinnat
  2. Mestres — Mas Via La Cavateca, 2002, Cava
  3. Recaredo — Turo d’en Mota, 2009, Corpinnat
  4. Juvé & Camps — Finca La Capella, 2012, Cava
  5. Raventos i Blanc — Mas de Serral, 2009, Conca del Riu Anoia
  6. Maria Rigol Ordi — Microtiratge 6, 2016, Cava
  7. Familia Ferrer — Can Sala Paraje Calificado, 2008, Cava
  8. Huguet de Can Feixes — Reserva 7 Anys Brut Nature, 2015, Corpinnat
  9. Vins el Cep — Claror Paraje Calificado, 2015, Cava
  10. Alta Alella — Alta Alella 10, 2011, Cava
  11. Esteve i Gibert — Blanquet Ancestral, 2018, Penedès
Bei Gramona im Penedès, Februar 2023
Bei Gramona im Penedès

Die 11 besten Rosados in 2023

Rosé ist nach wie vor keine einfache Kategorie. Es gibt zwar immer mehr Lichtblicke, aber im Vergleich zu Weiß-, Rot- und Schaumweinen ist das Feld eher dünn besetzt. Die Rosados in diesem Ranking sind allesamt großartig. Der Sieger „Al Raso“ stammt aus einer fast 1.000 Meter hoch gelegenen Weinlage in der Sierra de Gredos. Es ist ein terrassierter Nordhang, mit einem Granitsandboden, so fein wie an einem Strand und mit sehr alten Garnacha-Reben (siehe Foto unten). Top-Trauben aus einer Top-Lage ergeben logischerweise auch einen Top-Rosé, wie überhaupt alle Weine dieses noch jungen Weinguts mit jedem Jahrgang besser werden. 

  1. Rico Nuevo — Al Raso, 2021, Gredos-Cebreros
  2. Alonso & Pedrajo — Suane Rosado Reserva, 2019, Rioja
  3. Gonzalo Celayeta — La Huella de Aitana Zen Cuvée, 2020, Navarra
  4. Dominio del Aguila — Picaro del Aguila Clarete, 2021, Ribera del Duero
  5. Bentomiz — Ariyanas Romé Rosado, 2022, Axarquia
  6. Luis Olivan — Clarete, 2021, Huesca
  7. Valdemonjas — El Gallinero, 2022, Ribera del Duero
  8. Attis — Sitta Rosado, 2022, Rias Baixas
  9. Cara Nord — Trepat Rosat, 2022, Conca de Barbera
  10. Juan Esteban — Costa, 2022, Alpujarra Alta
  11. Pardas — Sumoll Rosat, 2022, Penedès
Juan Andres Martín, eine Hälfte von Rico Nuevo, Sierra de Gredos

Die 11 besten Weine bis 20 Euro

Auf keinen Fall dünn besetzt ist das Feld der fabelhaften Weine bis 20 Euro. Diese Rangliste bereitet mir stets Kopfzerbrechen, denn es wäre einfacher, 50 klasse Weine darin aufzunehmen, als sie auf elf Einträge zu reduzieren. Na ja, ein bisschen habe ich dieses Jahr geschummelt, es sind nämlich zwölf.

  1. Viñedos Verticales — Filitas y Lutitas, 2020, Sierras de Málaga
  2. Cota 45 — UBE Miraflores, 2021, Sanlucar de Barrameda
  3. A Pie de Tierra — Fuerza Bruta, 2020, Madrid
  4. Mesquida Mora — Arcollam Blanc, 2022, Mallorca
  5. Cinco Lenguas — El Secreto de la Garnacha, 2021, Madrid
  6. Viñas del Cenit — Field Blend Las Contiesas, 2021, Zamora
  7. Sandra Bravo — La Dula, 2021, Rioja
  8. Bat Gara — Urtaran Cuvée, 2020, Arabaka Txakolina
  9. Edetaria — Via Edetana Blanc, 2021, Terra Alta
  10. El Hato y el Garabato — Sin Blanca, 2020, Arribes
  11. Mas Que Vinos — La Malvar, 2022, Toledo
  12. Eraso — Azala, 2020, Rioja
Weinlese im August 2023 bei Viñedos Verticales, Axarquia, Málaga
Weinlese im August 2023 bei Viñedos Verticales, Axarquia, Málaga

Die 11 besten Weine bis 10 Euro

Einige der in diesem Ranking vertretenen Erzeuger produzieren mit die feinsten Weine Spaniens und könnten sich ohne weiteres auch in den obigen Rubriken der besten Rot- und Weißweine in 2023 wiederfinden. Umso erfreulicher ist es, dass sie auch preiswerte und wunderbar trinkige Einstiegsweine anbieten.

  1. Alvar de Dios — Tio Uco, 2021, Toro
  2. Ponce — Clos Lojen, 2022, Manchuela
  3. Casa Castillo — Monastrell, 2021, Jumilla
  4. Celler del Roure — Vermell, 2021, Valencia
  5. Herencia Altés — Garnatxa Negra, 2021, Terra Alta
  6. Pérez Barquero — Fresquito Tinaja, 2022, Montilla-Moriles
  7. Juan Gil — Yellow Label, 2021, Jumilla
  8. Tridente — Gota de Arena, 2021, Toro
  9. Coloma — Alarije Dorado, 2022, Extremadura
  10. Pérez Barquero — La Cañada Verdejo, 2022, Montilla-Moriles
  11. Morca — Flor de Morca, 2022, Campo de Borja
Bei Bodegas Morca, Campo de Borja

Dankeschön und alles Gute für 2024!

Das war 2023. Danke, dass Sie Spaniens Weinwelten folgen. Weitere Beiträge von mir finden Sie auf Falstaff, Weinkenner, Vinos Vinos, Foods Wines Spain und MiVino.

Mein persönlicher Wunsch für 2024 ist viel guter Regen. Nach drei Dürrejahren in vielen Regionen Spaniens wäre Wasser dringend nötig. In diesem Sinne überlasse ich den Schlussakkord zwei großen Andalusiern.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute für 2024. Cheers, Prost, Salud!


Weitere Infos:

Alle Fotos: © Thomas Götz, Spaniens Weinwelten

3 Kommentare

  1. Lieber Thomas, vielen Dank für Deine tollen Beiträge, die durch Tiefe, gute Informationen und Fachwissen begeistern. Das Weinland Spanien hat Dich verdient 😉 Muchas gracias por todo y FELIZ NAVIDAD. Jochen mit dem gesamten Weinfleck-Team aus Memmingen

    1. Hallo Jochen, vielen Dank! Ich wünsche Dir und Deinem Team ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Macht weiter so mit eurer großartigen Arbeit für das Weinland Spanien in und um Memmingen …

  2. Hola Jochen
    Danke für die Zusammenstellung
    Interessant wäre die Fortsetzung der Listen; beste Weine zwischen 20&30€,30&40€ etc…
    Das hilft auch Gastronomen sich am richtigen Punkt zu orientieren
    Danke dir
    Heinz El Gourmetnaut Enzo di Orotava

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert